Jetzt sicher spenden
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar - RegNr. SO2455 - Infos des BM für Finanzen zur Absetzbarkeit


Home / Unser Engagement / Anwaltschaftliche Arbeit / Projekt „Max & Lara gehen in die Oper“

Projekt „Max & Lara gehen in die Oper“

Max und Lara gehen in die Oper

Max und Lara - Logo

Max und Lara sind Kinder, die noch nie eine Theatervorstellung gesehen oder in der Oper der Musik gelauscht haben. Max und Lara waren auch noch nie in einem Fußball-Stadion und sie haben noch nie noch nie einem Puck in einem richtigen Eisstadion auf Schlittschuhen nachgejagt.

Max und Lara stehen für viele Kinder in Wien und Umgebung. Doch Max und Lara wünschen sich jemanden, der ihnen zeigt, welche Wunderwelten in der Musik, Malerei oder im Puppenspiel verborgen liegen. Max und Lara möchten auch sehr gerne ihre Lieblingsmannschaft im Stadion anfeuern – und dazu brauchen Max und Lara einen Kultur- und Freizeitpaten.

Die Initiative NEIN ZU KRANK UND ARM betreibt seit 2014 das Projekt für Kultur- und Freizeitpaten mit dem Ziel, soziale Integration für Kinder aus armutsbetroffenen Familien im Wiener Raum zu fördern.

Das Projekt heißt sehr bewusst „Max & Lara gehen in die Oper“ und übernimmt die Aufgabe, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren frühzeitig für kulturelle und sportliche Ereignisse zu begeistern. Durch den persönlichen Bezug geben die Kultur- bzw. Freizeitpaten ihre Begeisterung für die Oper oder bestimmte Sportarten an das Patenkind weiter.

Gemeinsame Erlebnisse bei Kultur und Sport helfen Max und Lara beim Wachsen, sie erweitern ihren Erfahrungshorizont und stärken die junge Persönlichkeit in ihrer Identität. Max und Lara haben so auch Gelegenheit, ihre Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen.

Führung durch die Wiener Staatsoper + Vorfreude auf „Schwanensee“

blog-max-geht-in-die-oper-04Vorfreude auf Schwanensee

RapidLauf

Max&Lara Kinder mit Christoph Dibon vom SK Rapid3. Sieger Stefan

Große Pratersause

max-und-lara-im-prater-60max-und-lara-im-prater-25

Eishockey mit den Vienna Capitals

max-und-lara-vienna-capitals-03Max & Lara bei den Vienna Capitals - NEIN ZU KRANK UND ARM

„Hänsel und Gretel“ mit der Knusperhexe in der Volksoper Wien

max-und-lara-volksoper-wien-haensel-und-gretel-08max-und-lara-volksoper-wien-haensel-und-gretel-16

Max und Lara zu gast bei den Violetten

max-und-lara-zu-gast-bei-den-violetten-10max-und-lara-zu-gast-bei-den-violetten-05

Max und Lara „Over the Rainbow“

max-und-lara-zauberer-von-oz-03max-und-lara-zauberer-von-oz-08